Wer ein Hotel oder die Vermarktung einer Tourismus-Destination verantwortet, der weiß: Um Gäste und Kunden anzuziehen, ist ein attraktives Erscheinungsbild unabdingbar. Entscheidend dafür ist auch eine gut aufgestellte und funktionierende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die PR-Agentur: Profi auf ihrem Gebiet

Der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Unternehmen wird nicht immer die Aufmerksamkeit zu teil, die sie eigentlich bräuchte. Oft spielt Zeitmangel dabei eine tragende Rolle. Um selbst Zeit zu sparen, entscheiden sich Hotelinhaber und Tourismusverbände manchmal dafür, die Aufgabe der Public Relations in „fremde“ Hände zu legen.

Das kann dem Unternehmen eine Menge Vorteile bringen. Denn eines ist klar: PR-Agenturen sind Profis auf ihrem Gebiet. Sie verfügen über das nötige Know-how, kennen die Medienlandschaft und können aus einem großen Pool an Kontakten schöpfen. Tagtäglich machen sie nichts anderes, als sich im Gebiet der Kommunikation zu bewegen. Außerdem hat eine Agentur, die von außen dazu kommt, einen unvoreingenommenen Blick. Durch die neutrale Brille kann sie den Status quo der aktuellen Situation erfassen. Daraus resultieren häufig neue Perspektiven und Ideen für die kommenden Aufgaben.

Bevor es allerdings zu einer Zusammenarbeit kommt, muss noch ein bedeutender Punkt geklärt werden: Wie finde ich die passende Hotel-PR und Tourismus-PR-Agentur für mich? Der Weg dorthin ist mit einigen Fragen gespickt, wird dann jedoch mit Produktivität und guter Zusammenarbeit belohnt. Wir von RSPS zeigen in einfachen Schritten, welche fünf Kriterien die Entscheidungsfindung maßgeblich beeinflussen.

Suchen, sichten und entscheiden

Naheliegende Mittel auf der Suche nach einer Agentur sind die klassischen Suchmaschinen – Google, Bing und Co. Zum Suchbegriff „Tourismus PR Agentur“ spucken sie eine Reihe an Ergebnissen aus, die gesichtet werden wollen. Beim Durchklicken verschafft die Homepage einen ersten Eindruck. Hier können Auftritt, Leistungsfelder und Cases abgecheckt werden. Bereits jetzt kann überlegt werden: Passt das, was ich sehe zu mir bzw. meiner Region? Ist die Agentur authentisch und wirkt sie kompetent? Kann ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen?

Agentur-Tipps und Hinweise können Kollegen aus dem Hotel- oder Tourismus-Umfeld geben, die bereits mit einer Agentur zusammenarbeiten. Von ihnen gibt es zumeist auch gleich noch persönliche Erfahrungswerte.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Beste nicht immer gleich um die Ecke liegt. Vielleicht lässt sich erst ein paar Kilometer entfernt die passende Hotel- und Tourismus-PR-Agentur finden. Im modernen Zeitalter von Internet und Telefon spielt die Entfernung kaum mehr eine Rolle.

Grundsätzliche Überlegungen und „der grüne Zweig“

Für die Entscheidung spielen besonders die eigenen Vorstellungen und Ansprüche eine entscheidende Rolle. Welche Aufgaben soll die Agentur übernehmen? Von Bestandsaufnahme, Analyse und Beratung bis hin zu gezielten PR-Maßnahmen wie Messe Betreuung, Social Media, Pressearbeit kann eine Agentur verschiedenste Leistungsfelder abdecken. Ein informierendes Gespräch mit der Agentur hilft wichtige Fragen vorab zu klären und „auf einen grünen Zweig“ zu kommen.

Ob die Entscheidung hier auf eine große oder eine kleine Agentur fällt, hängt wiederum von verschiedenen, individuellen Faktoren ab. Eine größere Agentur kann möglicherweise besser die gesamte Bandbreite der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit abdecken, kleinere Agenturen sind häufiger auf einen bestimmten Themenbereich spezialisiert.

Es ist ratsam, sich im Vorhinein zu überlegen, ob eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt wird oder ob vor allem die Unterstützung bei einem bestimmten Projekt benötigt wird. So weiß die Agentur beispielsweise, ob sie bereits einen zugeschnittenen Presseverteiler aufbauen kann.

So ist es doch leichter, als gedacht. Suchen, sichten und entscheiden. Eine passende Hotel- und Tourismus-PR-Agentur finden, Aufgabengebiete klären und dann loslegen. Denn gut organisierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiges Aushängeschild.

Was macht eine gute PR-Agentur aus?

Um diese Frage zu beantworten, legt jeder andere Maßstäbe an. Wir von RSPS sehen im Bereich Hotel und Tourismus vor allem drei wichtige Punkte:

  1. Hat die Agentur den „genetischen Code“ also die Grundeigenschaften und Bedürfnisse des Hotels oder der Destination vollumfänglich verstanden.
  2. Kann die Agentur diesen „genetischen Code“ optimal in die Zielgruppen hinein kommunizieren und Maßnahmen und ein Wording realisieren, die dem entsprechen.
  3. Kommuniziert die Agentur klar und schnell, im eigenen Haus und im Zusammenspiel mit dem Kunden und den Medienpartnern.

An diesen drei Leitpunkten orientieren sich das Verständnis für einen Kunden und der Erfolg einer guten Zusammenarbeit. Sind sämtliche Parameter und Wünsche geklärt, steht einer fruchtbaren Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Zuletzt ist auch dem Zwischenmenschlichen eine große Bedeutung beizumessen. Die handelnden Persönlichkeiten in einer Agentur zu kennen, baut Vertrauen und Stabilität auf. Von großer Bedeutung ist auch, dass bei Fragen und Anliegen immer eine kompetente Kontaktperson zur Verfügung steht. Denn in der Kommunikationsbranche ist vor allem eines wichtig: Kommunikation.

In fünf Schritten zur passenden Hotel-PR und Tourismus-PR Agentur

  1. Das Festlegen der eigenen Ziele, Wünsche und Ansprüche.
  2. Die Recherche und der erste Eindruck bestimmen, ob eine Zusammenarbeit überhaupt vorstellbar ist.
  3. Die spezifischen Leistungsfelder und informative Gespräche mit den Agenturen führen zu einer engeren Auswahl.
  4. Die Entscheidung über „das beste Angebot“.
  5. Gemeinsames Gelingen im fortwährenden Ableich aller Parameter während der Zusammenarbeit.

Weitere Infos unter www.rsps.de, hier findet ihr eine Übersicht über unsere verschiedenen Leistungen. Oder meldet euch gerne via rsps@rsps.de.