Metzingen, den 12.03.2020. Inmitten weltbekannter Premium- und Luxusmarken in der Outletcity Metzingen begrüßt das Hotel & Restaurant Schwanen seine internationalen Gäste. Und dies mittlerweile in dritter Generation. Der Generationswechsel ist erfolgreich vollzogen. Dieter Wetzel ( 66 ) hat nach fast 40 Jahren Geschäftsführung den Staffelstab mit Stolz und Freude an seinen Sohn Tim Wetzel ( 36 ) übergeben.

„Mein Sohn ist ein großartiger Gastgeber und ein Geschäftsmann mit genau dem richtigen Gefühl für die Hotellerie. Seine wunderbare Art, mit Menschen umzugehen, hat er von seiner Mutter. Dies hat mir die Entscheidung leicht gemacht, den Generationswechsel zu vollziehen, die Leitung in seine Hände zu übergeben und Abschied zu nehmen. Meine Frau und ich können uns beruhigt zurückziehen und uns neuen Projekten und Abenteuern zuwenden“, sagt Dieter Wetzel.

Von Herzen schwäbisch

Der „Schwanen“ ist ein Hotel voller Tradition und zeitgemäßer Innovation. 1954 startete die Familie Else und Eugen Wetzel mit einem Gasthof und zwölf „Fremdenzimmern“. Von Anfang an sollten schwäbische Werte wie Qualität, Tatkraft, Detailliebe und Herzlichkeit tief in der Hausphilosophie verankert sein. Seit 66 Jahren überzeugt eine feine heimatverbundene Küche und Gastlichkeit die internationalen und heimischen Besucher. Die heute 70 Hotelzimmer laden durch ihre wohldurchdachten Designs zum Entspannen und Verweilen ein. Hinzu kommen ein hauseigenes Catering sowie großzügige und innovative Räume für Tagungen. Eine herausragende Entwicklung.

Prägende Handschrift

Tim Wetzel sieht seine Aufgabe darin, das Erschaffene zu bewahren und um seine eigene Handschrift innovativ und zeitgemäß zu bereichern. „Meine Eltern haben das Hotel die letzten Jahrzehnte geprägt und im Vergleich zu einem der erfolgreichsten Privathotels in Deutschland gemacht. Ich übernehme ein in voller Blüte stehendes, schuldenfreies Haus.“ Tim Wetzel wird als Geschäftsführer gemeinsam mit seiner Schwester Anja Hand in Hand das Hotel & Restaurant Schwanen um moderne Konzepte erweitern. Anja Wetzel verantwortet den Bereich Marketing und den Catering-Service.

Einer der zukünftigen Schwerpunkte liegt auch darin, die außergewöhnliche Gastlichkeit des Hauses, in der sich Schwaben pur wiederfindet, weiterzuführen. Dafür war bisher vor allem Anna-Maria Wetzel verantwortlich. Mit Liebe und stetig guter Laune hat sie prägend dazu beigetragen, dass das Hotel & Restaurant Schwanen heute einen hervorragenden Ruf bei seinen Gästen genießt.

Erfolgreicher Generationswechsel

Um heutzutage in der Hotellerie auch bei einem Generationswechsel erfolgreich sein zu können, ist ein enger und vertrauensvoller Umgang mit den Mitarbeitern unerlässlich. „Unsere Mitarbeiter und Azubis liegen uns sehr am Herzen“, erzählt Tim Wetzel. „Wir sind ein Team. Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass unser Hotel & Restaurant Schwanen regional und international geschätzt ist.“ Für den Geschäftsführer ist es von großer Bedeutung, dass sein Team eine gesunde Work-Life-Balance findet. Ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatem lässt beide Pole mit frischer Energie erleben.

Weiterbildungen sowie möglichst familienfreundliche Arbeitszeiten sind nur einige Aspekte, die Tim Wetzel seinen Angestellten bietet. Innovativ ist das Gesundheitsmanagementsystem im Haus, das den Mitarbeitern neben versicherungsüblichen Konditionen zahlreiche Besonderheiten offeriert, zum Beispiel eine bevorzugte Facharztbehandlung. Dies ist nicht erst seit den Zeiten des Fachkräftemangels und des Gastronomiesterbens eine klare Botschaft. „Wir wollen jungen Menschen zeigen, dass eine Ausbildung in unserer Branche etwas Erstrebenswertes ist,“ erklärt der Geschäftsführer, „und bieten Fachkräften faire Arbeitsbedingungen.“ Ist dies doch auch eine Berufsbranche, die weltweit nicht wegzudenken ist.

In Metzingen verwurzelt

Als Hotelier-Familie fühlt sich Tim Wetzel vor allem Metzingen verpflichtet. „Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit 60 Mitarbeitern und somit tief in Metzingen und der Region verwurzelt“, führt Tim Wetzel aus, „unser Haus lädt zum Genießen und Zeitverbringen ein.“ Ob Restaurantbesuch, Hochzeit, Geburtstag oder Firmenevent, im Hotel & Restaurant Schwanen kann gefeiert und zusammen dem Alltag entflohen werden. Dabei ist immer entscheidend, dass ein Hotel in seine Stadt passt. Und das ist dem Schwanen gelungen. Innovativ, international und dennoch urig schwäbisch begrüßt das Haus nun unter der Geschäftsleitung von Tim Wetzel seine Gäste aus aller Welt.

 

Kontakt

Hotel-Restaurant Schwanen, Tim Wetzel,

Bei der Martinskirche 10, 72555 Metzingen,

Telefon +49 (0)7123 /94 60, www.schwanen-metzingen.de

E-mail: info@schwanen-metzingen.de

Kontakt Medien

RSPS Agentur für Kommunikation GmbH, Rainer Schwarz,

Bei der Kirche 2, 72074 Tübingen, www.rsps.de

Telefon: +49 (0)7071 / 98 98 40, E-Mail: rsps@rsps.de

Abdruck der Bilder und des Textes honorarfrei.

Stand 03.2020