Moos, Blätter, knackende Äste unter unseren Schritten. Kleine Käfer krabbeln an den nackten Zehen vorbei und kitzeln unsere Haut. Die Luft ist frisch und rein. Sonnenstrahlen wärmen die Gesichter – so haben wir den Wald noch nie erlebt.

Vom 23. bis 25. Juni 2017 waren wir auf Pressereise im Hochschwarzwald. An unserem ersten Tag stürzten wir uns gleich voll und ganz in die Natur. Markus Dutschke, Barfußexperte, nahm uns dann mit auf eine Reise zum ursprünglichen Gehen: Barfuß den Wald- und Wiesenboden erkunden und den Kontakt zum Boden wieder finden. Die Sinne schärfen und sich wieder erden.

Aber nicht nur für die Füße ist der Wald revitalisierend. Auch auf unsere Atmung kann die frische Höhenluft des Hochschwarzwaldes einen positiven Effekt haben. Dr. Nicolaus Prinz, Klimaexperte, begleitete uns auf einem Vital-Wanderweg und zeigte uns die effektive Atemtechnik für diese Art von Klima.

Beobachten und Lauschen

Den Tag ließen wir in der Dämmerung beim Wild beobachten ausklingen. Denn Förster Benedikt Schwär führte uns durchs Dickicht auf einem Pirschgang zu einem Beobachtungspunkt. Wir konnten zwar kaum Blicke auf Hirsche erhaschen, aber der geheimnisvolle Wald mit seinen mächtigen Tannen zog uns an diesem Abend auch so in den Bann. Die Bäume wiegten sich sanft im Abendwind, fast so als würden sie uns freundlich zuwinken und sagen: „Hallo, wie schön, dass ihr da seid!“

Am zweiten Tag starteten wir mit Achim Laber durch, der aufgrund seiner Expertise in Sachen Wald und Naturschutz jeden Wissensdurst stillen kann. „Ich laber gerne“, sagt Achim Laber von sich selbst. Doch wir fanden es alle gut, dass er so viel redet. Denn seine Erzählungen rund um das Ökosystem Wald waren einfach spannend und machten Lust auf mehr.

Schmecken und Riechen

Weiter ging es zum Krummholzenhof. Hier sammelte Gertrud Kaltenbach mit uns Ampfer, Brennessel und Co. und führte uns in die Kräuterheilkunde ein. Denn natürlich finden sich in Waldgebieten oftmals auch Pflanzen mit heilender Wirkung.

Der Wald unser Freund

Der Wald ist ein wunderlicher Ort. Er ist der Anker für Luft und Umwelt, obwohl es vielen nicht bewusst ist. Fast überall in Deutschland ist er direkt von unserer Haustüre und doch nutzen wir ihn so selten. Spazieren, Wandern oder Waldbaden – ja richtig gelesen – all das tut unseren Sinnen, dem Geist und Körper so gut. Nach dieser erholsamen Zeit im Hochschwarzwald ist uns klar: Du Wald, bist ein treuer Freund und wir besuchen dich ab sofort öfter. Versprochen