Back to the roots – in Winterboots. Im Februar haben wir uns auf die Spuren der Wintersportstars im Chiemgau begeben. Dort, wo der Biathlon seine internationale Bekanntheit erlangt hat, der Frillensee bekannte Eislaufgrößen hervorgebracht hat, die Natur sich in ihrem prächtigen weißen Kleid zeigt und zum Verweilen einlädt: Da waren wir mit elf motivierten Journalistinnen und Medienpartner auf Pressereise.

Sportlich und erfolgreich

Start unserer Tour durch die Geschichte des Wintersports war in Ruhpolding. Hier, in der Langlauf-Hochburg, gab es nicht nur einiges zu bestaunen, sondern auch einiges hautnah zu erleben. In der Chiemgau-Arena schwebte das Olympia-Flair förmlich in der Luft. Und welche außergewöhnliche Leistung die Biathleten beim Schießen erbringen, ließ sich erahnen, als wir selber mit dem Gewehr auf der Matte lagen – ohne vorher auf Skiern unsere Runden gedreht zu haben und völlig außer Atem zu sein. Ebenso beeindruckend präsentierte sich die Eislaufarena in Inzell. Und Eismeister Klaus Wagner plauderte gerne aus dem Nähkästchen, wie so eine Eislaufbahn zur schnellsten der Welt wird.

Natürlich, wild und schön

Nicht nur die sportlichen Topbedingungen, mit Skigebiet und Wintersportzentrum haben uns im Chiemgau begeistert. Auch die Natur ist in diesem Zipfel Bayerns eine ganz besondere. So friert der Frillensee – der übrigens ehemals als Eislaufbahn genutzt wurde – von innen nach außen zu, und nicht umgekehrt. Dann ging es nach Reit im Winkl. Die Wanderung durch den tiefen und reichlich liegenden Schnee auf dem zertifizierten Weg über die Hemmersuppenalm und das Panorama, das uns auf der Höhe beschert wurde, war definitiv ein Highlight und mit Worten kaum zu beschreiben. Ein Moment, bei dem einem trotz der Kälte, richtig warm ums Herz wird. Ein Moment, den wir bei unserer Einkehr in der Hindenburghütte gerne Revue passieren ließen.

Chiemgau tief verschneit

Überhaupt ist das Gefühl nach einer Weile an der frischen und frostigen Luft in einer zünftigen Hütte in die Wärme zu kommen, ein sehr heimeliges. Und die köstliche Verpflegung tut ihr Übriges für das Rundum-Wohlgefühl. Unterwegs im Chiemgau, das sich für uns tief verschneit, mal sportlich und ebenso natürlich eröffnet hat. Eine Region, in der sich die Wintersportelite trifft, um sich zu messen, aber genauso eine Region, die zum Verweilen, ausspannen und Aussicht genießen einlädt.

Tourismus Pressereise zu den Winterstars im Chiemgau.
Das Chiemgau zeigte sich bei unserer Tourismus Pressereise  von seiner besten Schneeseite.