Ein universelles Rezept für die perfekte Kommunikations- und Pressearbeit gibt es nicht. Wohl aber jede Menge Tipps und Kniffe, die in der Öffentlichkeitsarbeit und im Kontakt mit Medienpartnern hilfreich sind und zum Erfolg führen. Seit über 20 Jahren sind wir in der Kommunikation und PR zu Hause und blicken auf einen breit gefächerten Erfahrungsschatz zurück. Wir möchten unser Wissen nicht nur für uns behalten. Wir freuen uns, wenn wir das, was wir besonders gut können, auch weitergeben dürfen. Zum Beispiel innerhalb unserer Akademie in unserem Coaching zu Pressearbeit und Kommunikation im Tourismus.

Auf dem Weg zur Top-Kommunikatorin

Für unser Seminar „Pressearbeit verstehen und professionell anwenden – In eineinhalb Tagen zur Top-Kommunikatorin“ waren wir zu Gast in Friedrichshafen bei der Deutschen Bodensee Tourismus. Mit 19 motivierten Teilnehmerinnen näherten wir uns den verschiedenen Punkten der Pressearbeit an. Beginnend mit den Basics für das passende, individuelle Kommunikations-Konzept ging es los: Was können Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit? Welche Kommunikationspersönlichkeit bin ich? Wie kommuniziere ich mit Medien? Eine Analyse der verschiedenen Faktoren diente der aktuellen Bestandsaufnahme und machte das weitere Vorgehen einfacher. Auch das Feld der Pressetexte, Pressemappen und Pressereisen waren wichtiger Teil des Seminars. Denn jeder Bereich hat seine Besonderheiten, die verstanden werden wollen.

Mitmachen anstatt „Frontalunterricht“

Und damit nicht alles im eintönigen „Frontalunterricht“ abläuft, gab es jede Menge Möglichkeiten sich aktiv einzubringen. Ganz nach dem Motto: Learning by doing. Als Sahnehäubchen ging es schließlich noch um die Do’s und Dont’s in der Kommunikation und um mögliche Fauxpas, die der Pressearbeit ein Bein stellen können. Denn es gibt nicht nur einiges, das für erfolgreiche Kommunikationsarbeit getan werden kann, sondern auch das ein oder andere, das besser nicht zum Tragen kommt. Und neben jeder Menge „harter Fakten“ gehörten auch die Soft Skills zum Coaching.

Wir sind begeistert vom Engagement der Damen und Tourist-Infos im Gebiet der Deutschen Bodensee Tourismus und sagen: Thank you for having us! Unser Coaching zu Pressearbeit und Kommunikation im Tourismus in Friedrichshafen war super wertvoll und sehr inspirierend.

Mehr zu RSPS findet sich auf www.rsps.de