Welche Eigenschaften echte Kommunikatoren und PR Persönlichkeiten auszeichnen. Kommunikatoren in den PR-Abteilungen sind für mich 360-Grad-Persönlichkeiten und stehen somit immer in der Verantwortung im Sinne der klassischen Öffentlichkeitsarbeit, sie haben das Ganze im Blick.

Das kann zwar auch das Schreiben einer Pressemitteilung beinhalten, doch vor allem gehört dazu die Entwicklung der großen Kommunikationslinien einer Destination oder eines Hotels.

Kommunikatoren sind das gute Gewissen des Hauses, sind Meinungsreflektoren, wirken oft im Hintergrund, machen andere groß und dienen, sagen klar, was sie denken. Sie sind Mittler zwischen den Welten, setzen die Fragen der Journalisten*Innen und die Auskunftsfreudigkeit von Unternehmen in Einklang und sind verantwortlich für den richtigen Ton.

Sie bringen stille Macher zur Geltung und fokussieren Vielredner auf den Kern des Geschehens. Die hohe Kunst ist es weniger zu reden und mehr zu sagen.
Um diese Position gerade in Krisenzeiten gut ausüben zu können, bedarf es in erster Linie: Vertrauen!

Vertrauen! Zunächst einmal nach innen. So gilt die Einbindung in relevante unternehmerische Prozesse als unabdingbar. Nicht umsonst sind Pressesprecher*Innen im besten Falle bei Vorstandssitzungen dabei, werden um Einschätzung gefragt, denn schließlich kennen sie alle Zielgruppen, deren Bedürfnisse, Wünsche und kritische Kommunikationspunkte.

Und es geht vor allem um das wechselseitige Vertrauen hin zu den Medien. Um dies zu leben, braucht es Eigenschaften, die am besten schon in der eigenen Persönlichkeit hinterlegt sind und dann dauerhaft verfeinert oder entwickelt und dann verinnerlicht werden wollen.

Einige der Eigenschaften oder Tugenden von PR Persönlichkeiten habe ich hier zusammengefasst.

Ich bin sicher, es gibt es noch viele mehr und deshalb gilt meine Einladung an die Leserinnen und Leser dieser Zeilen: Ergänzen und hinterfragen Sie die Ihnen wichtigen Punkte und sie erkennen, was Ihnen an Ihrem Beruf oder Berufung wichtig ist – oder welche Eigenschaften Sie für die Persönlichkeiten in Ihrer Kommunikationsabteilung sehen.

Humor
Wer über sich selbst lachen kann, nimmt sich nie zu ernst.

Mut
Vor allem dann, wenn es darum geht seine Meinung zu äußern.

Authentizität
Ich muss nichts vorspielen, was ich nicht bin.

Gelassenheit
Ich bin nicht die Chefin oder der Chef.

Demut
Wir haben niemals alles im Griff.

Durchsetzungsvermögen
Bei aller Diplomatie, es braucht auch klare Führung.

Empathie
Ich verstehe die Beweggründe anderer Menschen.

Achtsamkeit
Wahrnehmen, hinhören und immer wieder selbst reflektieren.

Resilienz
Ich kann Rückschläge und Enttäuschungen gut verarbeiten.

Und noch einige zum Weitersinnieren…
Loyalität, Stärke, Entscheidungsfähigkeit, Toleranz, Kritikfähigkeit, Ehrlichkeit u. v. a.

In diesem Sinne … schaffen wir eine vertrauensvolle Öffentlichkeit.

Rainer Schwarz