„Die Erde dreht sich um die Sonne und aktuelle Studien zeigen deutlich … “ – nein, das ist nicht die Art unserer RSPS-Akademie und unserem Team-Spirit-Seminar Angebot, unter der Leitung von Dr. Anja Baumeister und Rainer Schwarz. Das Gegenteil ist der Fall. Es braucht kein Predigen, kein Belehren.

Was wir wollen, ist das hervorbringen, was bereits in den Menschen ist. Und das ist eine ganze Menge! Wir wollen Impulse setzen und keine vorgefertigten Konzepte in die Köpfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen. Denn ist gar nicht nötig. Die Praxis zeigt, dass das, was bereits da ist und von den „Betroffenen“ selbst kommt auch am besten funktioniert.

Ganz viel von Innen, ganz wenig von Außen

Mit einem Team-Spirit-Seminar und kreativen Impulsvortrag waren wir im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Bodenseeregion Linzgau zu Gast. Gemeinsam mit dem Linzgauer Tourismusverband und den anwesenden Vermietern und Hoteliers stellten wir die Frage: „Wollen Sie auch in Zukunft noch wirtschaftlich erfolgreich vermieten?“ Klar beantworteten die Linzgauer diese Frage mit einem begeisterten „JA“.

Davon ausgehend suchten wir nach gemeinsamen Antworten, was dafür notwendig ist und gebraucht wird. Im ersten Schritt des Abends trugen unsere 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander eine Liste von möglichen Ideen und Ansatzpunkten zusammen. Im zweiten Schritt überlegte jeder für sich, welche dieser Punkte für ihn oder sie am wichtigsten sind und machte diese dann für alle anderen am Flipchart visuell kenntlich.

Einfach so und in nicht mehr als 30 Minuten war offensichtlich worauf es ankommt und wo der gemeinsame Fokus liegen soll. Und dafür brauchte es nur die Linzgauer selbst und das was in ihnen steckt.

Ergebnis Linzwow!

Ein Abend, ein Impulsvortrag und 30 Minuten später hatten die Linzgauer gemeinsam die Antwort auf die Frage des Abends gefunden. So schnell, so unkompliziert. Kann das so einfach sein? Es ist so einfach, weil die Lösung immer schon im Kopf ist. Vielleicht ist sie versteckt zwischen hunderten von anderen Gedanken und deshalb nicht immer gleich sichtbar.

Doch dafür gibt es unsere RSPS-Akademie. Wir sind der Impuls von Außen, der die Tür aufstößt, die Dinge ins Laufen bringt und sichtbar macht. Denn welche Aspekte es für die Bodenseeregion Linzgau braucht, um den Tourismus auch in Zukunft erfolgreich zu gestalten, weiß niemand besser als die Linzgauer selbst. Einfach Linzwow eben!