Teams auf ihrem Erfolgsweg begleiten, die gemeinsamen Ideen eines Teams zu Papier bringen und ungeahnte Fähigkeiten hervorkitzeln, das ist unsere Mission bei inspirierenden Team-Spirit-Meetings. Die Ansätze dazu bewegen sich in zwei Richtungen. Zum einen gibt es den analytischen Ansatz, der sich mit dem Status quo, Redebedarf und tiefgreifenden Themen im Team beschäftigt und zum anderen gibt es den kreativen Ansatz. Hierbei wollen wir uns bewusst der Kreativität widmen und ihr den Raum und die Zeit einräumen, die sie sonst vielleicht nicht bekommt. Denn: In jedem steckt ein Überraschung. Wir müssen sie nur freilassen.

Impulse sammeln und sortieren

Für unser Team-Spirit-Meeting „Neue Ideen für den Reutlinger Tourismus generieren“ waren wir zu Gast bei der Stadtmarketing und Tourismus GmbH Reutlingen (StaRT). 17 engagierte TeilnehmerInnen der StaRT und der Tourist-Info setzten sich unter Moderation von Rainer Schwarz zusammen und nahmen sich bewusst einen ganzen Tag dafür Zeit. Dabei wurden nicht nur aktuelle Projekte und Sachverhalte besprochen, sondern sich auch für neue, kreative Impulse bewusst Zeit genommen. Mit der Taktik „Ideen notieren, sortieren und manifestieren“ nahmen die TeilnehmerInnen ihr Vorhaben in Angriff. Am Ende des Tages konnten sie die Tafel des Tagungsraumes mit 178 neuen Ideen, Innovationen, Gedanken und Wünschen tapezieren. Dazu kamen Do’s and Dont’s sowie jede Menge Input, um die Gäste in Reutlingen weiterhin zu begeistern. An Fragen wie: Was wünschen sich die Reutlingen-Besucher? Was wird bei uns häufig angefragt? Was kam bisher immer gut an? Mit was können wir neu begeistern? orientierten sich die Ideen. Im nächsten Schritt folgt nun der passende Umsetzungsplan.

Ergebnisschau und Ziele

Und es hat sich gezeigt, was Teamwork für den Tourismus hervorbringen kann: Begeisterte TeilnehmerInnen, die im Team zeigen, was in ihnen steckt. Mit den Ergebnissen wird nun produktiv weitergearbeitet und der Team-Spirit in die anstehenden Projekte weitergetragen. Auch Rainer Schwarz resümiert begeistert: „Es ist unglaublich, was wir gemeinsam schaffen können. Noch unglaublicher ist, welche Ideen in uns schlummern, auf welchen Wegen unsere Gedanken wandern und zu welchen Ergebnissen wir kommen können, wenn wir sie denn zulassen! Die Reutlinger haben das genau richtig und wertvoll umgesetzt.“