Mit seiner unverwechselbaren Handschrift hat Erik Arnecke das Restaurant Philipp Soldan zur Spitzenadresse der gehobenen Küche in Nordhessen gemacht – und sichert dessen Michelin-Stern Jahr für Jahr. 2025 steht daher ganz im Zeichen des Jubilars: Das Hotel Die Sonne Frankenberg feiert das Ereignis mit zehn exklusiven Events und ein Jahrzehnt der Spitzenküche.
Bereits 2015, im ersten Jahr als Küchenchef des Philipp Soldan, überzeugte Erik Arnecke die Michelin-Inspektoren und verteidigte den bestehenden Stern des Restaurants. Seitdem gelingt es ihm und seinem Team Jahr für Jahr, die begehrte Auszeichnung nach Frankenberg zu holen. Hinzu kommen noch drei schwarze Hauben im Gault-Millau. Damit hat er den Standort als feste Größe in der gehobenen Gastronomie etabliert. „Ein zweiter Michelin-Stern ist immer noch ein Traum, den ich nicht aus den Augen verliere – vielleicht gelingt es uns irgendwann“, sagt Arnecke mit Blick auf die Zukunft.
Nahbare Sterneküche
Beim Kochen verbindet er Rustikales mit modernen Interpretationen französischer Sterneküche, wobei auch hochwertige Produkte aus der Region zum Einsatz kommen. Mit Wild aus den umliegenden Wäldern, frischen Kräutern und selbst angebautem Gemüse kreiert der gebürtige Sachse raffinierte Gerichte, die begeistern. Neben ihrer kreativen Finesse lockt auch die Nahbarkeit der Küche zahlreiche Gäste ins Philipp Soldan.
Essen soll Freude machen
Erik Arnecke hält nicht viel von schwer verständlichen Kreationen und allzu übersichtlichen Portionen. Er baut bewusst Berührungsängste mit der Sternegastronomie ab. Statt distanzierter Haute Cuisine setzt er auf Offenheit. Seine Gäste können ihm und seinem Team über die Schulter blicken. „Ich möchte, dass Essen Freude macht, dass unsere Gäste verstehen, was sie da essen – und natürlich, dass alle satt werden“, sagt der Jubilar.
Ein Jahrzehnt der Spitzenküche
„Erik Arnecke hat die Entwicklung des Philipp Soldan und der Sonne in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich geprägt. Er ist das Gesicht unseres Hauses und steht für Qualität und Genuss“, so Sebastian Steuber, Geschäftsführer der Sonne Frankenberg. Als Zeichen der Wertschätzung veranstaltet das Haus in diesem Jahr zehn erstklassige Events. „Gemeinsam mit unseren Gästen, Mitarbeitenden und Freunden möchten wir unseren Küchenchef hochleben lassen – mit einem abwechslungsreichen Programm über das ganze Jahr verteilt“, erklärt Steuber.
Angaben zum Bild: Erik Arnecke freut sich über die Glückwünsche zu seinem 10-jährigen Jubiläum von Geschäftsführer Sebastian Steuber (Bild rechts). Bild, Fotograf: David Dorn.