Was macht Dich aus?
Gerade in der Hospitality-Branche ist Gastlichkeit ein hohes Gut.

Und in kaum einer anderen Branche haben wir so viel Gästekontakt mit direktem Feedback und können diesen selbst proaktiv so positiv gestalten: Mit einem Lächeln, einem Dankeschön, einem herzlichen „Hallo“ und einem echt gemeinten „Schön, dass Sie bei uns sind.“

In unseren Supervisionen mit Hotel-Teams sage ich oft: „Es ist nicht entscheidend, was wir tragen, sondern ob wir den anderen Menschen auch mal ein Stück weit tragen können und was wir dadurch anziehen.“

Gerade nach der Ankunft, nach einigen Stunden im Stau, sind manche Gäste auch mal etwas gereizt; da braucht es Fingerspitzengefühl, Herzlichkeit und ja, ab und an auch mal etwas Gnade.

Denn zur Wahrheit gehört auch, dass wir manchmal etwas aushalten müssen, dass es auch mal anspruchsvolle Tage gibt, die uns fordern und uns dennoch große Freude bereiten, weil wir unsere Berufung lieben.

Allerdings braucht es auch die Balance, damit wir uns selbst tragen können. Geerdet in den Fragen: Wie steht es um meine Ressourcen? Bin ich achtsam genug zu mir? Wie steht es um meinen Arbeitgeber und mein Arbeitsumfeld? Wird meine Leistung anerkannt und gewürdigt? Bekomme ich ausreichende Pausen und keinen Druck arbeiten zu müssen?

Kleider machen Leute.
Und Herzlichkeit macht Menschen.
Danke für Dich.