Urlaub auf familisch – das hat sich die Hotelkooperation Familotel auf die Fahnen geschrieben. Was das genau bedeutet und wie der beste Familienurlaub genau aussieht, haben wir mit Journalisten und Redakteuren sowie deren Familien auf unserer Pressereise ins Familotel Landhaus Averbeck erlebt.

Ankommen und wohlfühlen

Ankunft in der Lüneburger Heide. Ein wunderschöner Bauernhof erwartet uns, gesäumt von grünen Wäldern und Pferdekoppeln. Für alle heißt es dann erst einmal Zimmer beziehen und auspacken. Schon hier kann das Landhaus Averbeck punkten: Die Zimmer sind groß und geräumig und jeder hat Platz sich auszubreiten. Und: Es gibt jede Menge zu entdecken.

Das Konzept „Der beste Familienurlaub“ setzt sich bei Familotel so zusammen: Ausgewählte Häuser bieten außergewöhnlichen Komfort, tolle Extras und die zielgruppengerechte Ausrichtung für junge Gäste. So werden schöne Ferien garantiert, bei dem das Hotel für die Familie mitdenkt. Kinderbetreuung und Freizeitprogramm sollen nicht einfach leere Worte oder gar Massenabfertigung sein, sondern vielmehr liebevoll gestaltete Angebote, die Eltern und Kinder gerne in Anspruch nehmen. Im Landhaus Averbeck gab es zum Beispiel die Möglichkeit sich gemeinsam der Keramikmalerei zu widmen, die Natur bei einer Kutschfahrt zu entdecken, selber zu reiten oder neue Freundschaften im Kaninchenstall zu knüpfen. Und ebenso gab es Zeit, alles auf eigene Faust zu erkunden. Das durchdachte Konzept im Familotel Landhaus Averbeck spiegelte sich auch bei Speis und Trank wider. Für jeden Geschmack, frisch und lecker zubereitet, konnte jeder etwas für sich finden, das er gerne mag. Und im Front-Cooking-Bereich kann sogar beim Zubereiten zugesehen werden.

Das Familienprogramm mit den hauseigenen Aktivitäten wird außerdem ergänzt durch tolle Erlebnisse in der Umgebung. So gab es einen Ausflug ins nahegelegene Schloss Celle, wo wir beispielsweise erfahren haben, wer hier früher gewohnt hat, wie der Tag verbracht wurde oder warum damals etwas eigentümliche Frisuren getragen wurden.

Schloss Celle
Wer hat früher im Schloss Celle gewohnt?

Urlaub auf familisch

Mit der Familie im Urlaub unterwegs zu sein, ist an besondere Bedürfnisse geknüpft. Wenn Kinder mit dabei sind, bedeutet das mehr Verantwortung, mehr Gepäck und mehr individuelle Wünsche. Dennoch sollen Familien nicht auf einen entspannten Urlaub verzichten müssen und genau das hat sich Familotel zur Aufgabe gemacht. Im Landhaus Averbeck durften wir erfahren, was „Urlaub auf familisch“ bzw. der beste Familienurlaub heißt: Gemütliche, heimelige Atmosphäre, kindgerechte Ausstattung von Nachtlicht über Schwimmflügel bis hin zu einer tollen Speisekarte und Kinderbetreuung in verschiedenen Gruppen sowie Ansprechpartner vor Ort, die für (fast) jedes Problem eine Lösung haben. Die Erkenntnis: Familienurlaub kann wunderbar erholsam sein.

Weitere Infos zu Familotel und dem Landhaus Averbeck gibt es hier: www.familotel.de und www.landhausaverbeck.de.