Es ist kühl und windig. Nicht wirklich kalt, aber abseits des leichtnassen Neoprenanzugs kitzelt der Wind. Es wird regnen, soviel ist klar. Nasse Äste klatschen am Rande der unruhigen Ache auf die dunkle Wasseroberfläche. Ein kleines Stückchen Holz treibt entlang des Ufers, der Fluss windet sich, vielleicht vor Freude, weil er bei Wind und Regen schneller fließt als üblich.

Einmal Action, bitte!

Auf unserer Pressereise wollen wir im Chiemgau das spannende Zusammenspiel von Natur, Bewegung und Wasser auf Chiemsee, Ache und Alz entdecken. Mit dabei sind zehn motivierte Journalistinnen und Journalisten, die sich trotz des trüben Wetters aufs Rafting-Boot getraut haben. Eigentlich wollten wir mit der Sonne im Nacken die Ache entlangschippern, um zu sehen, wie der Zufluss sich entwickelt und schließlich in den Chiemsee mündet. Was wir stattdessen erleben dürfen, ist noch besser: Die Kraft und Unruhe des Wassers! Gemeinsam mit Lukas Schleching haben wir diese wilde Tour gemeistert und sind unserem Thema -Alles im Fluss- dadurch näher gekommen.

Chiemgau Ache Alz
Mit dem Boot über Ache und Alz – raues Wasser verspricht Abenteuer.

Mitten drin

Auch beim Stand-Up-Paddling, SUP genannt, wurden wir uns des Zusammenspiels von Natur, Bewegung und Wasser bewusst. Denn selbst wenn die Beine beim ersten Aufstehen ganz schön zittrig waren, hatte am Ende des Abends doch jeder sein Erfolgserlebnis. Es ist schon ein faszinierendes Gefühl, auf dem vom Sonnenuntergang glänzenden Chiemsee zu stehen und sich treiben zu lassen. Abseits dieser praktischen Eindrücke haben wir bei einer Wanderung auf dem Schmugglerweg spannende Sagen und Mythen von Kathrin Schwarz erfahren und in der Sonderausstellung „Die Ache – Lebensraum Gebirgsfluss“, die im Achenjahr 2018 in Grassau zu sehen ist, konnten wir uns alle Fakten zur Ache angeschaut.

Was bleibt

Und was bleibt von der Pressereise? Nach drei Tagen mit einem aufgeschlossenen und lustigen Team sind alle wieder in Büro und Alltag angekommen und vermutlich entwerfen die Journalisten schon erste Entwürfe für die Reiseseiten der Zeitung. Mit ihren Artikeln wollen sie die Leser gedanklich auf die Reise mitnehmen. Um allerdings wirklich zu spüren, wie kraftvoll die Wellen eines aufgewühlten Zuflusses sind und wie beruhigend die glatte, glitzernde Oberfläche des Sees ist, muss jeder selbst diese Erfahrungen machen. Und ab und an können wir uns im Alltag treiben lassen von der schönen Erinnerung an diese Reise, wie das kleine Stückchen Holz im kraftvollen Wellengang der Ache: Alles im Fluss.

Boot und Natur alles im Fluss
Alles im Fluss: kleines Boot – große Natur?